Neues Betriebssystem von Jolla

Sailfish OS künftig auch für Android-Smartphones

03.12.2013
Mit Sailfish ist der Smartphone-Markt um ein Betriebssystem reicher. Der Neuling soll auch auf Android-Geräten laufen.
Newcomer Jolla baut nicht nur Smartphones, sondern auch das eigene Betriebssystem Sailfish.
Newcomer Jolla baut nicht nur Smartphones, sondern auch das eigene Betriebssystem Sailfish.
Foto: Jolla

Wer sich auf dem aktuellen Smartphone-Markt mit deutlicher Android-Dominanz beweisen möchte, muss nicht nur Geduld, sondern auch gute und überzeugende Ideen mitbringen. Mit Firefox OS ist in diesem Jahr ein neues mobiles Betriebssystem an den Start gegangen, Tizen und Ubuntu stehen in naher Zukunft ebenfalls noch auf dem Programm. Und zumindest letztgenanntes soll auch auf einigen Android-Smartphones funktionieren - die Probierversion ist bereits auf Nexus 4 und Galaxy Nexus lauffähig.

Das in der vergangenen Woche ebenfalls frisch gestartete Betriebssystem Sailfish OS wird ebenfalls auf aktuell erhältlichen Android-Geräten funktionieren, wie nun Jolla-CEO Tomi Pienimäki vor dem finnischen Internetblog Talouselämä zu Protokoll gibt. Pienimkäki erklärt, dass die Installation von Sailfish OS auf Android-Geräten sogar recht leicht möglich ist. Eine offiziell dafür freigegebene Version des Betriebssystems soll aber erst dann veröffentlicht werden, wenn Kompatibilitätstests auf unterschiedlichen Smartphones durchgeführt wurden. Vor allem der chinesische Markt biete sich für einen Vertrieb über Webseiten im Internet an, schließlich sei die Installation alternativer Betriebssysteme dort sehr verbreitet - anders als beispielsweise in Europa. Sailfish OS wird zu einem noch nicht bestimmten Zeitpunkt kostenlos zum Download angeboten, Geld wolle man bei Jolla vor allem über die Einnahmen durch Apps und Diensten verdienen.

In der vergangenen Woche hat das aus ehemaligen Nokia-Mitarbeitern hervorgegangene Unternehmen Jolla das erste eigene Smartphone veröffentlicht. Das auf Linux-Basis entwickelte Betriebssystem unterstützt Android- und Meego-Apps und ist auf Prozessoren nach ARM- sowie x86-Architektur ausgelegt.

powered by AreaMobile