Jolla

Sailfish OS ist kompatibel mit Android

17.09.2013
Das Smartphone-Betriebssystem Sailfish OS von Jolla ist jetzt mit Android kompatibel. Einerseits unterstützt das Jolla-OS Android-Hardware, andererseits laufen Android-Anwendungen unter Saifish OS, teilt der finnische Hersteller mit.
Jolla-Smartphone mit Sailfish-OS
Jolla-Smartphone mit Sailfish-OS
Foto: Geeksphone

Anders als bei Blackberry, das von Android portierte Anwendungen unterstützt, funktioniert die Android-Kompatibilität in beide Richtungen: Nutzer von Jolla-Smartphones sollen laut einer aktuellen Mitteilung des Anbieters über ausgewählte App-Stores herkömmliche Android-Anwendungen auf ihr Gerät herunterladen und dort nutzen können. Als Beispiele führt Jolla-Chef Tomi Pienimäki Apps wie Instagram, WhatsApp und Spotify an. Um welche App-Stores es sich bei den Download-Plattformen handeln wird, verriet das finnische Unternehmen noch nicht.

Erst einmal weniger für die Nutzer als für Hersteller von Smartphones und Händler interessant ist die Android-Kompatibilität von Sailfish OS in die andere Richtung: Sailfish OS kann auf normalen Android-Smartphones und -Tablets installiert und betrieben werden, so Pienimäki. Hersteller von Hardware können so auf ihr vorhandenes Android-Hardware-Ökosystem zurückgreifen, um Smartphones für das Jolla-OS zu fertigen. Dadurch rechnet sich das Unternehmen vor allem in China Wachstumschancen aus. Laut dem Jolla-Chef ist das von ehemaligen Nokia-Mitarbeitern gegründete Start-up bereits in Gesprächen mit asiatischen Herstellern.

Ab der kommenden Woche will Jolla eine zweite Verkaufsrunde für das eigene Smartphone mit Sailfish OS durchführen, allerdings nur für Interessenten in Finnland. Bisher bestellte Smartphones sollen laut Jolla gegen Ende dieses Jahres an die Käufer in Europa ausgeliefert werden. Im Mai hatte Jolla bereits eine erste Charge des Smartphones zum Stückpreis von 399 Euro angeboten.

Neben Tizen, Ubuntu und Firefox OS ist Sailfish OS eines der neuen Betriebssysteme für mobile Endgeräte. Jolla hat Sailfish OS aus dem von Nokia und Intel eingestellten Meego-Projekt mit einem Linux-Kernel entwickelt, auf dem Smartphone sollen allerdings neben Qt- und HTML5-basierten Programmen auch für Googles Betriebssystem Android entwickelte Anwendungen laufen. Möglich macht dies ein Application Compatibility Layer (ACL) von Open Mobile.

powered by AreaMobile