Sage HWP 2007: Bürosuite für Handwerker

06.10.2006
Von Jürgen Liebherr
Sage hat "HWP" auf den Versionsstand 2007 gebracht. Die kaufmännische Software ist speziell auf die Bedürfnisse von Handwerksbetrieben ausgerichtet.

Ab sofort bietet Sage Software das Programm HWP in der neuen Version 2007 an. Die Software ist dabei in zwei unterschiedlichen Varianten verfügbar. Die Basic-Version richtet sich an kleine und mittlere Handwerksbetriebe. Die Professional-Variante eignet sich laut Anbieter besonders für mittlere und größere Handwerksbetriebe. Mit Auslieferung der neuen Version HWP 2007 bietet Sage zwei neue Zusatzmodule: Zum einen den so genannten „Leistungs- & Produktkonfigurator“ (Erstellung individueller Kalkulationen, auch für handwerksnahe Produktionsunternehmen), zum anderen das Modul „Aufmaß-Schnellerfassung“ (komfortables und schnelles Aufmessen, inklusive Anbindung an Laser-Messgeräte).

HWP 2007 ist auch in maßgeschneiderten Versionen für Elektro & Security, Dach & Wand, Sanitär & Heizung & Klima, Stuck & Farbe, Metall & Konstruktion, Raum & Design, Stein & Fliesen, Garten & Landschaft sowie Hoch- und Tiefbau verfügbar. HWP 2007 Basic gibt es für 1.090 Euro, HWP 2007 Professional kostet 2.190 Euro (beide zzgl. MwSt.).

Ein weiteres Update gibt es im Bereich des Kunden- und Kontaktmanagements. Das CRM-Tool „ACT!“ ist erstmals in einer auf Handwerker zugeschnittenen Version verfügbar. „ACT! 8 fürs Handwerk“ ist ab 289 Euro (zzgl. MwSt.) zu haben.