Sage erleichtert Web-Shop-Erstellung

19.01.2006
Neue Version von GS-Shop wartet mit besserem Programmdesign und neuen Funktionen auf.

Laut Sage Software, Anbieter von kaufmännischen Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen, wird der Aufbau eines Online-Shops mit GS-Shop 2.30 zum Kinderspiel. Das Programmdesign wurde im Update komplett überarbeitet und soll sich nun nahtlos in die gewohnte Office-Umgebung des Anwenders einreihen.

Zudem bietet die Software ein deutlich flexibleres System zur Berechnung von Versandkosten. Anstelle der bisher verfügbaren Funktionen ergibt sich die Summe der Versandkosten einer Bestellung nun aus den Frachtkosten zuzüglich Versicherung und Zahlungskosten. Gleichzeitig lässt sich GS-Shop an viele individuellen Anforderungen anpassen. Über eine Schnittstelle kann die Applikation an GS-Auftrag, das Warenwirtschaftssystem aus der GS-Produktfamilie, oder an den PC-Kaufmann angebunden werden. So stehen relevante Artikel- und Kundendaten zur Verfügung, und Bestellungen sowie Kunden aus dem Internet-Shop werden unmittelbar an GS-Auftrag oder den PC-Kaufmann übertragen.

Mit Kennzahlen die Übersicht behalten

Zur permanenten Optimierung des Angebots anhand von Kennzahlen wurde in GS-Shop eine neue Statistik integriert. Hierzu gehören Auswertungen über Shop-Besucher, Neukunden, aufgerufene Artikelseiten, erfolglose und erfolgreiche Produktsuchen, Online-Bestellungen oder verkaufte Artikel. Diese können frei angepasst, sortiert und gefiltert sowie in zahlreichen Varianten grafisch dargestellt werden.

Cross-Selling

Eine weitere wichtige Neuerung betrifft das so genannte Cross-Selling. Um dem Shop-Betreiber zusätzliche Umsätze zu ermöglichen, können einem Käufer weitere passende Artikel angeboten werden, die von anderen Käufern in der Vergangenheit mitgekauft wurden. Um noch mehr Sicherheit bei Zahlungen zu bieten, lässt sich bei der Verwendung von iPayment mittels GS-Shop nun auch die Zahlweise 3D-Secure anbieten. Mit dieser Technik werden Online-Händler vor Missbrauch von Kreditkarten oder falsch angegebenen Kartennummern geschützt.

Ferner ist ein direkter FTP-Upload der Froogle-Produktdateien aus dem GS-Shopclient möglich, mit dem sich das Angebot eines Shops im Internet über Froogle noch leichter finden lässt. Hinzu kommt, dass Artikelneuheiten nach einer selbst definierten Zeit automatisch deaktiviert werden können.

Systemvoraussetzungen und Preise

GS-Shop 2.30 erfordert einen Pentium-II-kompatiblen PC (ab 350 MHz), Windows (98 SE, NT 4.0, XP, 2000), 128 MB Arbeitsspeicher, mindestens 100 MB freier Festplattenspeicher und Internet Explorer 5.5. Natürlich müssen auch ein Internet-Zugang und eine eigene Homepage verfügbar sein, um den Shop aufzurufen. Die Software kostet 499 Euro inklusive Mehrwertsteuer (einschließlich ein Jahr Datenbanknutzung und 6 GB Traffic). GS-Shop kann über den Fachhandel oder direkt bei Sage bezogen werden. (ue)