Active X Group hat dieselbe Aufgabe

SAG legt Microsoft Objekte für Unix vor

01.11.1996

Kostenlos erhalten Interessenten via Web http://www.sagus.com das "Distributed Component Object Model for the Enterprise" (DCOM FTE) für das Unix-Betriebssystem Solaris 2.5. Varianten für DECs Digital Unix, HP-UX von Hewlett-Packard und IBMs Mainframe-Betriebssystem Open MVS sollen noch in diesem Jahr folgen.

Die Vollzugsmeldung der Software AG kommt kurz, nachdem Microsoft seine verteilte Objekt-technik Distributed Component Object Model (DCOM) der Active-X-Group übergeben hat. Die Aufgabe dieser Untergruppe der Standardorganisation The Open Group entspricht dem Auftrag der Software AG, die Objekttechnik auf möglichst viele Plattformen zu portieren.

"Wir sind mit im Boot", kommentiert Rainer Glaap, der für DCOM zuständige SAG-Manager, die Öffnung der Microsoft-Technik für die Industrie. Der Frage, wofür man diese Gruppe überhaupt brauche, wenn sein Unternehmen bereits die Ergebnisse liefere, weicht er aus: "Das war eine Entscheidung von Microsoft. Wir können mit den gegenwärtigen Gegebenheiten gut leben."

Welches System sich auch immer durchsetze, als Microsoft-Partner und aktives Mitglied des Corba-Konsortiums Object Management Group (OMG) stehe man auf der richtigen Seite. Innerhalb der Active X Group spiele man aufgrund des Vorsprungs bei der Portierung der DCOM-Technik eine herausragende Rolle.