SAG bringt DDB4 jetzt neu heraus

17.04.1992

DARMSTADT (CW) - Vor etwa einem halben Jahr hatte die Darmstädter Software AG (SAG) das von Nixdorf entwickelte relationale Datenbanksystem DDB/4 erstanden (siehe auch CW Nr. 44 vom 1. November 1991, Seite 1). Dieses Produkt bringen die Hessen jetzt als Alternative für den PC- und Midrange-Bereich unter der Bezeichnung "Entire SQL-DB" auf den Markt.

Die halbjährige Verzögerung entschuldigt Pressesprecher Edmund Hain damit, daß zunächst die notwendigen Vorkehrungen für den Support getroffen werden mußten. Heute sei die Software AG startklar und könne neben Adabas erstmals auch eine vollrelationale Datenbank anbieten. Die "Entire SQL-DB" unterscheidet sich in der jetzt verfügbaren Form kaum von DDB/4. Weiterentwicklungen - das Datenbanksystem verfügt heute noch nicht über ein Two-Phase-Commit - stehen noch aus, sind aber geplant. Die Software läuft unter MS-DOS, Windows 3.0, OS/2, VMS und verschiedenen Unix-Derivaten.