Sächsische Landesmedienantalt gibt Startschuss für DVB-H

21.05.2008
Die sächsische Landesmedienanstalt erteilte die Zulassung für einen regionalen DVB-H-Kanal. Zum deutschlandweiten Start des mobilen Fernsehdienstes ist es allerdings noch ein weiter Weg, denn bisher haben erst wenige Bundesländer die Genehmigung für die notwendigen Frequenzen erteilt.

Die Landesmedienanstalt für Rundfunk und Medien in Sachsen erteilte die Zulassung für einen regionalen Fernsehkanal über den Funkstandard DVB-H. Die Deutschland24 GmbH und die Sachsen24 GmbH & Co. KG werden gemeinsam ein 24-stündiges Programm entwickeln, dass neben deutschlandweiten auch regionale Inhalte bietet. Die Zulassung ist auf drei Jahre befristet.

Auf Nachfrage erklärte die Landesmedienanstalt, die Zulassung eines regionalen Kanals sei eine Auflage des Konsortiums Mobile 3.0 für jedes Bundesland. Mobile 3.0 erhielt im Oktober 2007 den Zuschlag für eine Betreiberplattform für mobiles Fernsehen über DVB-H. Erforderlich für den Start sind allerdings die Zulassungen der jeweiligen Programme und die Zuweisung der Kapazitäten der Bundesländer. Private Programme von ProSieben, Sat.1 und RTL sowie einigen regionalen Sendern liegen Mobile 3.0 zwar vor - aber noch immer fehlen von vielen Anstalten die Genehmigungen für die notwendigen Frequenzen.

powered by AreaMobile