Web

Sabre übernimmt Online-Reiseunternehmen Lastminute.com

12.05.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Old buys New Economy: Das Online-Reiseunternehmen Lastminute.com wird für 577 Millionen Pfund (umgerechnet 843 Millionen Euro) von der amerikanischen Sabre Holdings übernommen. Sabre ist bereits Eigentümer des bisherigen Lastminute-Konkurrenten Travelocity. Der Lastminute-Gründer Brent Hoberman soll das Unternehmen als Teil des Europageschäfts von Travelocity weiterführen. "Das heutige Angebot von Sabre ist eine Bestätigung aller, die für Lastminute.com arbeiten", erklärte Hoberman am Donnerstag in London.

Die Vorstandsvorsitzende von Sabre, Michelle Peluso, sagte: "Zusammen haben wir eine starke Stellung in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Skandinavien und Spanien." Nach Bekanntwerden des Übernahmeangebots war der Kurs von Lastminute.com an der Londoner Börse am Mittwoch bereits um 48 Prozent gestiegen.

Lastminute.com, einer der Überlebenden des Internet-Booms Ende der 90er Jahre, bietet kurzfristig Flugtickets, Hotelzimmer und Pauschalreisen an. Im vergangenen Jahr erzielte das 1998 gegründete Unternehmen mit sieben Millionen Kunden einen Umsatz von 990 Millionen Pfund, verbuchte aber einen Verlust von 77 Millionen Pfund. (dpa/tc)