IT-Gesamtbanklösung

SaarLB wechselt auf OSPlus

20.08.2010
Die Landesbank Saar (SaarLB) will bis September 2011 komplett auf die IT-Gesamtbanklösung der Finanz Informatik OSPlus umsteigen. Bisher war nur eine Teilmigration der Software vorgesehen.
SaarLB-Gebäude in Saarbrücken. Quelle: SaarLB
SaarLB-Gebäude in Saarbrücken. Quelle: SaarLB
Foto: Saar-LB

Die Landesband Saar (SaarLB) wil ihre derzeitigen Systeme vollständig auf OSPlus umzustellen. Ursprünglich hatte sie nur eine Teilmigration vorgesehen. Letztlich entschied sie sich jedoch für eine einheitliche IT-Plattform, um Kosten zu sparen. Denn so entfallen Aufwände für Pflege und Wartung der bislang genutzten Software.

Bei OSPlus handelt es sich um eine IT-Gesamtbanklösung , die von der Finanz Informatik, dem IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, vermarket wrid. Nach dessen Aussgen wird sie bereits bei mehr als 85 Prozent der deutschen Sparkassen genutzt. Bis Ende 2011 soll sie flächendeckend in allen Sparkassen in Deutschland eingeführt werden.

Das Projekt für die Migration ist bereits gestartet und wird noch bis September 2011 laufen. „Für unsere Entscheidung zur Vollmigration war maßgeblich, dass sowohl die Anforderungen aus unserem Geschäftsmodell als auch für IFRS und IRBA abgedeckt werden. Nach der Überleitung unserer IT-Systeme auf OSPlus sehen wir uns für die Zukunft gut gerüstet", so Werner Severin, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der SaarLB. (mhr)