Saar-Uni zeichnet beste virtuelle Lehre aus

24.01.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Universität des Saarlandes vergibt im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung den VISU-Förderpreis (Virtuelle Saar Universität) „Neue Medien in der Lehre“ sowie den „Best Practice Award“.

Die Hochschule arbeitet daran, die Lehre zu verbessern und den Studenten ein optimal unterstütztes Studium zu bieten. Ein Baustein dafür ist der Einsatz neuer Medien in Lehre und Weiterbildung. Um auf diesem Gebiet Anreiz für Projekte zu schaffen und gute Ideen zu fördern, wie neue Technologien erfolgversprechend eingesetzt werden können, schreibt das Competence Center VISU im Auftrag des Präsidiums alle zwei Jahre den Förderpreis „Neue Medien in der Lehre“ aus. Ausgezeichnet werden am 31. Januar zum vierten Mal Projekte und Entwicklungen aus allen Bereichen der Saar-Uni, die Informations- und Kommunikations-Technologien in die Lehre einbinden. Zum zweiten Mal wird zudem der „Best Practice Award“ verliehen, der die vorbildliche Darstellung von Instituten und Lehrstühlen im Internet auszeichnet. Die Preise sind jeweils mit 2000 Euro dotiert. Ein Gremium aus Vertretern der Universität, der saarländischen Wirtschaft und Politik hat die Preisträger ausgewählt.