S&N schnürt Open-Source-Paket für die Finanzindustrie

10.05.2006
Unter dem Namen "Ophelos" präsentiert das Software- und Systemhaus S&N ein Dienstleistungspaket für Finanzdienstleister, die Open-Software einsetzen wollen.

"Durch die Kombination von Fachwissen aus der Finanzindustrie und Open Source bieten wir ein einmaliges Angebot", warb S&N-Vorstand Klaus Beverungen zur Vorstellung des Pakets auf der Wiesbadener IT-Konferenz JAX. Die Idee hinter Ophelos ist ein kompletter Stack aus Open-Source-Komponenten, den das Unternehmen für Kunden aus der Finanzbranche zusammenstellen will. Dazu gehören auch Beratungsdienstleistungen und Hilfe bei der Anpassung und Integration der quelloffenen Systeme in die bestehende IT-Infrastruktur.

Open Source habe sich in den letzten Jahren vom Nischendasein zum wesentlichen Bestandteil der IT-Strategie von Finanzdienstleistern entwickelt, erklärte Beverungen. Auswahl und Einsatz quelloffener Progamme gehörten inzwischen zu den Hauptaufgaben jedes IT-Managers.

Die S&N AG mit Sitz in Paderborn betreibt unter anderem ein "Competence Center Open Source" und engagiert sich in mehreren Apache-Projekten der Open-Source-Community. In den Vereinigten Staaten offerieren unter anderem Spikesource und Sourcelabs komplette Open-Source-Stacks mit entsprechenden Dienstleistungen. (wh)