Samsung Galaxy Note 7

S-Pen kann im Phablet stecken bleiben

22.08.2016
Am Freitag fiel in einigen Ländern der Startschuss zum Verkauf des Galaxy Note 7. Wie schon das Galaxy Note 5 scheint das neue Phablet Probleme mit dem S-Pen zu haben.
Samsungs neues Phablet, das Galaxy Note 7 scheint wieder ein Problem mit dem S-Pen zu haben.
Samsungs neues Phablet, das Galaxy Note 7 scheint wieder ein Problem mit dem S-Pen zu haben.
Foto: Samsung

In Foren wie dem XDA-Developers-Forum melden einige Nutzer nun, dass der Auswurfmechanismus ihres Galaxy Note 7 in einigen Fällen nicht funktioniert und es so scheint, als säße der Stift zu tief in seiner Fassung. Aus einem YouTube-Video des Bloggers XEETECHCARE geht hervor, dass der Stift dazu nicht besonders fest ins Gehäuse gesteckt werden muss - ein Bedienungsfehler kann also ausgeschlossen werden. Vielmehr scheint der Fehler am S-Pen zu finden sein, dessen stumpfe Seite über einen einem Kugelschreiber ähnlichen Druckknopf verfügt und der im eingedrückten Zustand verklemmen kann. Weil der Knopf auch beim Versenken des Stifts im Gehäuse eingedrückt wird, lässt er sich bei Verklemmen nicht mehr weit genug hinein drücken, um den Auswurf zu betätigen. Der einzige Weg des S-Pen doch noch aus dem Galaxy Note 7 zu befreien liegt offenbar darin, das Gerät zu erschüttern oder ihn mit einem schmalen spitzen Gegenstand heraus zu hebeln.

Noch lässt sich nicht abschätzen, wie viele Besitzer des Galaxy Note 7 tatsächlich von dem Problem betroffen sind. Schon der Stift des Vorgängers sorgte für Schlagzeilen, war es beim Galaxy Note 5 doch möglich, ihn auch verkehrt herum in seine Öffnung zu stecken. Die Folge: Der S-Pen verhakt sich mit dem Auswurfmechanismus und kann nicht mehr heraus gezogen werden. Diesen offensichtlichen Bedienungsfehler hat Samsung in späteren Auflagen des Phablets behoben.

powered by AreaMobile