Auf dem Weg zum " CA-9Os"-Konzept

RZ-Pakete von Computer Associates erhalten gemeinsame Oberfläche

01.11.1991

MÜNCHEN (qua) - Einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung des "CA 90s"-Konzepts kann die Computer Associates GmbH (CS), Darmstadt, vorweisen.

Die meisten der unter MVS ablauffähigen Systemverwaltungs-Werkzeuge wurden mit einer einheitlichen, auf Fenstertechnik basierenden Benutzeroberfläche versehen, die gleichzeitig eine zentrale Steuerungskomponente darstellt. Unter dem User-Interface mit der Bezeichnung "Viewpoint" läuft, so die Marketing-Leiterin Birgit Bamberg, die gesamte MVS-Produktfamilie - "soweit es Sinn macht"; für die DBMS-Produkte "Datacom" und "IDMS" ist Viewpoint noch nicht verwirklicht, aber geplant. Die Anwender von CA-Produkten auf VSE-Basis hingegen schauen wieder einmal in die Röhre.