Programmierung zum Nulltarif:

RZ-Leistung im kleinen Grenzwerkehr

03.02.1978

BASEL (sg) - Nach dem Abzug des IBM-Rechenzentrums aus Basel, der formelle Zeitpunkt war mit dem 31. 12. 77 gesetzt worden, versuchen verschiedene Stellen, das mit dem Weggang der IBM entstandene Vakuum in der Region Basel auszufüllen. In die Reihe der Anbieter stellt sich nun auch die Status Treuhand AG, die vorgibt, zu konkurrenzlosen Preisen jede gewünschte EDV-Dienstleistung zu erbringen.

Dabei huldigt Status dem alten Rechenzentrums-Prinzip des Vollservices im Batchverfahren, also Datenerfassung ab Urbeleg und Verarbeitung innerhalb möglichst weniger Tage. Die Verarbeitung erfolgt in Singen (BRD) beim Rechenzentrum der ALDATA GmbH, einer Gesellschaft mit schweizerischer Kapitalbeteiligung. Bereits heute arbeitet dieses Rechenzentrum zu 80 Prozent für Schweizer Kunden im Grenzlandbereich. Den Transport der Datenbelege respektive der Auswertungen besorgen Kuriere und die Post.

Was sich hier als ein eher altbackenes EDV-Verfahren darstellt, scheint offensichtlich doch guten Erfolg zu haben. Zumal von Status bei Einführung einer EDV-Organisation dem Nutzer dieser Dienstleistung weder Programm noch anderweitige einmalige Kosten, als eben nur jene für die Verarbeitung, abverlangt werden. Programmierung zum Nulltarif also, worin die Statusleute einen wesentlichen Teil ihres ersten Servicegebots, nämlich max. Kundenbetreuung, verwirklicht sehen. Zuversichtlich darin, daß dieses Angebot auch gegenüber dem Vordringen der MDT in angestammte Bereiche der Dienstleistungs-Rechenzentren zu bestehen vermag, plant man bei Status gar die Installation eines Rechenzentrums in der Schweiz.

Informationen: Status Treuhand AG, Basel, Tel. 061/23 30 18