Web

Social Networks

Russen wollen bei Facebook einsteigen

26.05.2009
Russische Investoren sind laut einem Zeitungsbericht an einem Einstieg bei dem populären Online-Netzwerk Facebook interessiert.
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg
Foto: Facebook

Das Unternehmen Digital Sky Technologies biete eine Investition von 200 Millionen Dollar an, berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf informierte Personen. Das Angebot bewerte die Vorzugsaktien von Facebook insgesamt mit zehn Milliarden Dollar. Außerdem wolle Digital Sky Technologies Stammaktien des amerikanischen Online-Netzwerks für bis zu 150 Millionen Dollar kaufen.

Bei Facebook können Nutzer persönliche Seiten anlegen und miteinander kommunizieren. Das Netzwerk mit zuletzt mehr als 200 Millionen Mitgliedern wächst schnell und sucht nach frischem Geld - unter anderem um das explodierende Datenvolumen besser bewältigen zu können. Das Unternehmen soll dafür in Gesprächen mit mehreren Investoren sein. Gründer Mark Zuckerberg betonte zuletzt allerdings mehrfach, Facebook würde auch alleine klarkommen. Das Netzwerk rechnet laut Medienberichten für dieses Jahr mit einem Umsatz von 400 bis 550 Millionen Dollar. Über die Gewinnlage ist nichts bekannt.

Facebook hatte sich in den vergangenen Jahren gut eine halbe Milliarde Dollar an Finanzierung gesichert. Im Oktober 2007 hatte der Einstieg von Microsoft für Aufsehen gesorgt, da der Windows-Riese 240 Millionen Dollar für nur 1,6 Prozent der Vorzugsaktien hinblätterte. Dem Unternehmen Digital Sky Technologies, das von dem eher wenig bekannten russischen Unternehmer Juri Milner kontrolliert wird, gehört unter anderem das E-Mail-Portal mail.ru. (dpa/tc)