Orbit

Runtastic stellt Aktivitäts-Tracker mit Android- und iPhone-App vor

01.08.2014
Der Fitness-Spezialist Runtastic hat einen wasserdichten Aktivitäts-Tracker für das Handgelenk vorgestellt. Runtastic Orbit zeichnet Bewegungen, Fitnessaktivitäten und Schlafphasen der Träger auf und kommt mit passender App für Android-Smartphones und das iPhone.
Runtastic Orbit zeichnet Bewegungen, Fitnessaktivitäten und Schlafphasen der Träger auf.
Runtastic Orbit zeichnet Bewegungen, Fitnessaktivitäten und Schlafphasen der Träger auf.
Foto: Runtastic

Runtastic Orbit ist ein Aktivitäts-Tracker, der Bewegungen, Fitnessaktivitäten und Schlafzeiten seiner Träger rund um die Uhr aufzeichnen kann. Mit der ebenfalls ab heute erhältlichen Runtastic-Me-App für das iPhone oder ein Android-Smartphone lassen sich die aufgezeichneten Daten wie Schrittzahl, Kalorienverbrauch, Distanz oder Schlafphasen auswerten und via Orbit Connect sofort beim Laufen, Walken oder Radfahren auf dem kleinen OLED-Display anzeigen. Aufgrund des Displays dient er bei Bedarf auch als Uhr und Wecker und kann als Stand-alone-Gerät - also ohne verbundenes Smartphone - genutzt werden. Runtastic Orbit zeichnet auch einfach Zeiten mit erhöhter körperlicher Aktivität auf und zeigt, wie weit ein festgelegtes Ziel – beispielsweise eine bestimmte Anzahl täglich zurückgelegter Schritte – bereits erreicht ist.

Runtastic Orbit kommt mit einer passenden App für Android-Smartphones und das iPhone
Runtastic Orbit kommt mit einer passenden App für Android-Smartphones und das iPhone
Foto: Runtastic

Alle vom Orbit gesammelten Daten werden drahtlos mit der neuen Me-App für Android und iOS, die auch Daten von anderen Runtastic-Apps wie etwa "Six Pack" sammelt, sowie Runtastic.com synchronisiert. In Zukunft sollen neben der Haupt-App auch weitere Runtastic-Apps die Orbit-Connect-Funktion des Wearable Gadgets unterstützen. Unterstützt werden Android-Smartphones mit der OS-Version 4.3 Jelly Bean oder neuer und Bluetooth 4.0 Smart Ready sowie die iPhone-Versionen 5S, 5C und 4S.

Der Aktivitäts-Tracker Runtastic Orbit
Der Aktivitäts-Tracker Runtastic Orbit
Foto: Runtastic

Der Orbit-Tracker kostet 119,99 Euro und wird ab dem 11. August jeweils mit zwei Armbändern in Schwarz und Blau zum Tragen am Handgelenk sowie einem schwarzen Clip zum Befestigen an Gürtel, Unterhemd oder BH geliefert. Das Gerät ist bis zu 100 Meter tief wasserdicht und hält laut Anbieter rund eine Woche ohne neues Aufladen des integrierten Akkus durch. Ersatz-Armbänder stehen in sechs weiteren Farben zur Auswahl, ein Set mit drei neuen Armbändern in unterschiedlichen Farben kostet 29,99 Euro.

"Uns ist bewusst, dass der Orbit nicht das erste Wearable auf dem Markt ist", sagt Florian Gschwandtner, CEO und Mitgründer von Runtastic. "Umso mehr haben wir darauf Wert gelegt, das Beste vom Besten in einem Produkt zu vereinen. Unser Ziel ist es, unseren Nutzern nicht nur Daten zu liefern, sondern auch den gesamten Kontext dazu, um sie dazu zu motivieren, ihre Angewohnheiten und ihren Lebensstil allgemein zu verbessern." Das 2009 gegründete Unternehmen zählt mittlerweile 40 Millionen registrierte Nutzer für seine Dienste und über 85 Millionen Runtastic-App-Downloads. Runtastic.com ist in elf Sprachen, die Runtastic-Apps sind in 18 Sprachen verfügbar. Im Oktober 2013 hat die Axel Springer AG 50,1 Prozent an der Runtastic GmbH übernommen.

powered by AreaMobile