Rund um R/3

30.03.2001

SCM für Automobilzulieferer

Mit "E-SCM" bietet die BSI Unternehmensberatung eine Supply-Chain-Management-Lösung speziell für Zulieferunternehmen der Automobilindustrie mit einem Umsatz unter 50 Millionen Mark an. Die Anwendung basiert auf dem R/3-Release 4.6 C und eignet sich für Installationen ab zehn R/3-Usern. Neben Geschäftsprozessen aus Beschaffung und Vertrieb sind die Kostenstellenrechnung und die Finanzbuchhaltung auf Euro-Basis integriert. Das Supply-Chain-Management ist wahlweise auf konventionellem Wege oder als E-Business-Variante realisierbar. Bestellungen via Internet können dabei in R/3 oder MS Office übernommen und bearbeitet werden.

Mobile SAP-Lösungen

Pricewaterhouse-Coopers und Ianywhere Solutions, Tochterunternehmen der Sybase Inc. und Anbieter mobiler E-Business-Lösungen, kündigen ihre Zusammenarbeit an. Ergebnis der Kooperation sollen mobile und nicht leitungsgebundene SAP-Lösungen sein, die Anwendern ein effizientes Arbeiten von unterwegs ermöglichen sollen. Die Lösungen werden auf der "Business Technology Platform" von Ianywhere basieren, die das Leistungsspektrum des "Wireless Servers" und von "SQL Anywhere Studio" einschließt.

Terminal für R/3-Server

Die Karlsruher Unicon Software GmbH stellt die neue Version ihrer Software "Embedded Linux for Thin Clients" (E-Lux) vor. Dabei handelt es sich um ein Linux-basierendes Softwaresystem, das Thin Clients mit diversen Server-Welten wie Windows-Terminal-Servern, allen relevanten Mainframes, AS/400- oder Unix-Systemen verbindet. In die neue Version wurde "SAP GUI for the Java Environment 4.6 D" als Client-Applikation integriert, die derzeit die Hardware-Plattform "Scovery xs" von Fujitsu-Siemens unterstützt. E-Lux kann nun als vollwertiges SAP-Terminal mit jedem R/3-Applikations-Server Verbindung aufnehmen.

Versandabwicklung

Die GLI Schütte und Zurhausen GmbH und die Bochumer Micram AG bieten gemeinsam als GLI-Micram Lösungen für die Versandabwicklung in SAP und Baan unter dem Namen "Dispatchpro" an. Anders als externe Add-on-Lösungen integriert die Software laut Hersteller Datenflüsse der Versandabwicklung direkt mit den im ERP-System gespeicherten Daten. Außer einem Modul für den Druck der Versand- und Begleitpapiere sind dabei alle Funktionen vollständig in Baan beziehungsweise SAP eingebunden.