Rund um ERP

17.08.2001

Mapics-Suite kalibriert

ERP-Anbieter Mapics stellt im Rahmen seiner auf Fertigungsbetriebe zugeschnittenen Produktsuite eine Lösung für Instandhaltung und Kalibrierung auf Basis der "I-Series"-(früher AS/400-)Plattform von IBM vor. Die darin enthaltene Ressourcenverwaltung ermöglicht Abruf und Pflege der für die Instandhaltung relevanten Daten zu Anlagen, Werkzeugen und zum Personal. Mit dem Kalibrierungs-Management lassen sich Kalibrierungsvorgänge planen, verfolgen, dokumentieren und analysieren.

www.mapics.com

11i-Modul verwaltet Lager

Mit dem "Oracle Warehouse Management System" (OWMS) kündigt Oracle ein neues Modul seiner "E-Business Suite 11i" an. Das System unterstützt nach Unternehmensangaben verschiedene Kommissionierme-thoden wie gesteuerte Kommissionierung und Einlagerung, automatische Aufgabenzuteilung und Normetikettierung. In Verbindung mit dem ebenfalls angekündigten Produkt "Oracle Mobile Supply Chain Applications" unterstützt die neue Lagerverwaltung auch den Einsatz mobiler Endgeräte. Deutsche Anwender werden sich allerdings wohl noch etwas gedulden müssen: Ab Herbst soll zunächst einmal nur die englische Version verfügbar sein.

www.oracle.de

Oracles Reporting erweitert

Für Oracle-Anwender, denen die Reporting-Funktionalität von "Oracle Financials" nicht ausreicht, bietet die Dortmunder Lynx Consulting Group auf Basis der Auswertungs-Tools in Financials ein ergänzendes Reporting. Dazu gehören beispielsweise Umsatzsteuervoranmeldung, Anlagenspiegel und Kontenblatt. Mit der ebenfalls von Lynx entwickelten Schnittstelle zum Dokumenten-Management-System von Easy Software besteht die Möglichkeit der Archivierung.

www.lynx.de

Biztalk versteht ERP-Daten

Formscape bietet mit "Formscape Connect für Biztalk Server" eine Lösung für den Output von Daten aus ERP-Systemen. Dabei akzeptiert das Tool einzelne oder mehrere Datenströme aus ERP-Applikationen und transformiert diese in XML für die Weiterleitung via Biztalk Server in Richtung E-Business-Anwendungen. Daneben lassen sich XML-Dokumente in Aus-gabeformate für den Druck oder in Portable Document Format (PDF) umwandeln und stehen damit auch für Archivierungszwecke zur Verfügung.

www.formscape.com