Best of Aufgehängt

Ruft der DAU beim Admin an (Teil 1)

13.02.2009
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Warum druckt der Drucker nicht weiß?

Doch es gibt auch immer wieder Anfragen, die auch hart gesottene Supportler aus der Fassung bringen.

Aus einer Filiale meldete sich ein Kollege mit der Frage: "Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit einem Tintenstrahldrucker weiße Schrift auf schwarzem Papier zu drucken?"

"Ich war erst einmal etwas verwirrt", gab Condor01 zu.

Da handelsübliche Drucker mit vier Farben arbeiten und daraus Farbtöne mischen, können Sie zwar schwarze Farben drucken, jedoch keine weißen. Dennoch scheint es einem anderen User gelungen, weiße Tinte zu erzeugen. Er meldete sich mit dem Problem, dass sein Tintenstrahler nur noch weiße Schrift auf weißem Papier ausgebe. Auf Nachfrage des UHD räumte er ein, zuvor die Patrone gewechselt zu haben. Nach kurzem Check vor Ort kontrollierte der IT-Kollege sicherheitshalber die vom User eingesetzte neue Patrone. Dummerweise hatte er die Plastikfolie nicht entfernt.

Weitere Beiträge finden Sie im CW-Forum Aufgehängt.