Best of Aufgehängt

Ruft der DAU beim Admin an (Teil 1)

13.02.2009
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Fax kaputt - bitte Fehlerbericht faxen

Reichhaltigen Gesprächstoff bietet offenbar immer wieder das Faxgerät. Admin CHelbert telefonierte beispielsweise mit der Filiale. Der Gesprächspartner ließ in einem Nebensatz die Bemerkung fallen: "Übrigens, mein Fax ist auch kaputt. Die Störungsmeldung dafür faxe ich gleich durch." Tatsächlich empfing der perplexe Amin wenige Minuten später eine Sendung am eigenen Faxgerät - allerdings nur pechschwarze Blätter.

Ein anderes Forumsmitglied wunderte sich über die Forderung seines Gesprächspartners, der ihm einige Informationen zugefaxt hatte: "Die Unterlagen brauche ich aber noch. Bitte faxen Sie mir diese zurück." Zudem scheint es keine Seltenheit, dass Anwendern das Prinzip des Faxens nicht ganz klar ist: "Warten Sie kurz", sagte ein Anwender zum leidgeprüften Support-Kollegen. "Ich muss die Unterlagen zunächst kopieren, bevor ich sie Ihnen faxe. Wir dürfen nämlich keine Originale rausgeben."

DVD-Laufwerk falsch eingebaut

Ein User beklagte sich über ein fehlerhaftes DVD-Laufwerk. Dieses sei wohl beim Zusammenbauen des Rechners falsch herum installiert worden. Das erschwere es ihm ungemein beziehungsweise mache es ihm fast unmöglich, DVDs einzulegen. Nach kurzem Überlegen und ohne den Rechner vor Ort zu inspizieren kam der Support-Kollege zum Schluss, dass der Rechner auf dem Kopf stehe. Viola, so hatte sich das Problem gelöst und der User konnte ab sofort wieder problemlos mit DVDs hantieren.