Best of Aufgehängt

Ruft der DAU beim Admin an

22.06.2010
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Das Faxgerät faxt und faxt und faxt und ….

Probleme mit den Peripheriegeräten der IT sind gang und gäbe, der Umgang mit ihnen erfordert offenbar ein wenig Übung. Die hatte sich ein Azubi im Unternehmen vom CW-Leser kravat66 scheinbar noch nicht angeeignet. Er hatte Auftrag bekommen, einer Geschäftsstelle ein Fax zu schicken. Das Faxgerät stand im separaten Raum. Nach zehn Minuten bekamen die Kollegen einen Anruf von der anderen Geschäftsstelle: "Wir haben die Unterlagen bereits viermal Mal erhalten! Was machen Sie bloß?" Im Kopierraum rechtfertigte sich der Auszubildende: "Das Blatt wurde nie weggeschickt: Jedes Mal kam es an der anderen Seite der Maschine wieder raus."

Der Reißwolf, der nicht kopieren mag

Foto: FotoLyrix - Fotolia.com

Doch nicht immer führt die Hilfe der lieben Kollegen zu gewünschten Ergebnis: Etwas ratlos stand der der neue Lehrling vom Online-Leser Holzauto mit einem Stapel Unterlagen vor dem Aktenvernichter. "Kann ich helfen?", fragte eine hilfsbereite Kollegin. "Ja, gerne. Wie funktioniert das Ding?", sagte der Lehrling. "Ganz einfach", wusste die Kollegin, nahm das Aktenbündel aus den Händen des Lehrlings und steckte es in die Maschine. "Danke", lächelte der Lehrling erleichtert. "Und wo kommen jetzt die Kopien raus?"