Rückstand in der Informatik aufholen

11.05.1984

BASEL (sg) - Die Universität Basel soll zukünftig das Hauptfach Informatik in den Lehrplan aufnehmen. Diese Forderung stellte die Koordinationskommission für Universitätsfragen, da die Baseler Universität das Lehrangebot bisher vernachlässigt hatte.

Weiterhin sollen Informatikgrundkurse von sechs Semestern für Absolventen aller Studienrichtungen angeboten werden. Für Studierende der Wirtschafts- und Naturwissenschaften, die beispielsweise Informatik als Nebenfach mit Abschluß wählen, werden diese Kurse zusätzlich ein Aufbaustudium beinhalten. Die Kommission hofft, ab dem Wintersemester 1984 mit der Informatikausbildung starten zu können. Voraussetzung ist allerdings, daß man die Freigabe eines außerordentlichen Personalkontingents erwirken kann.