Wettlauf mit Japanern wieder offen

Rückschlag für BTs ehrgeizige UMTS-Pläne

18.05.2001
MÜNCHEN (CW) - Aufgrund technischer Probleme hat British Telecom (BT) den Start seines ersten UMTS-Testnetzes verschieben müssen. Der Vorsprung des Carriers gegenüber dem japanischen Konkurrenten NTT Docomo steht damit wieder in Frage.

Ursprünglich sollte das UMTS-Netz auf der Isle of Man am 31. Mai in Betrieb gehen. "Wir haben uns entschieden, den Start auf Ende Sommer, Anfang Herbst zu verschieben", bestätigte nun ein BT-Sprecher. Als Grund werden Probleme mit den von NEC kommenden Handsets genannt, die der Hersteller nicht vor Ende Mai beheben kann. Konkret soll es sich um einen Softwarefehler handeln, der zum Abruch der Sprach- oder Datenübermittlung führt, sobald ein Handy-Nutzer seinen Standort zwischen zwei Funkzellen wechselt.

Bereits im vergangenen Monat hatte NTT Docomo wegen ähnlicher Probleme mit NEC-Geräten den Start seines 3G-Testnetzes auf Oktober verschoben. BT geht davon aus, der erste UMTS-Anbieter Europas, eventuell auch weltweit zu werden.