Rückkehr des Sturm-Trojaners durch Hurrikan Dean erwartet

23.08.2007
Der acht Monate alte Sturm-Trojaner könnte im Zuge des Medienrummels um den in dieser Woche durch Mexiko gezogenen Hurrikans "Dean" erneut im großen Stil in Umlauf gebracht werden.

Sicherheitsexperten von Symantec erwarten eine ähnliche Vorgehensweise wie bei "Storm" für die kommenden Tage. "Wir wetten, dass die Storm-Macher den gleichen Trick jetzt mit Dean noch einmal versuchen werden", so Symantec-Ingenieur Alfred Huger. Der Sturm-Trojaner hatte Anfang des Jahres nach dem Orkan "Kyrill" viele Anwender mit erfundenen Meldungen über eine Hurrikan-Katastrophe zum Öffnen eines E-Mail-Anhangs animiert und unzählige Rechner zum Teil eines Botnetzes gemacht. So ließen sich diese als Viren- und Spam-Schleudern missbrauchen. Die neueste Variante des Trojaners trägt die Bezeichnung "Peacomm.C". Symantec stellte gestern eine detaillierte Beschreibung des Schädlings ins Netz. (sh)