RoverPC S6: Lowend-Smartphone mit Windows Mobile 6.0

10.04.2007
Mit dem RoverPC S6 bringt der russische Hersteller Rover Computers im Juni ein Smartphone auf den Markt, das vor allem durch seine kompakten Maße überzeugen kann. Dafür läßt das Windows Mobile 6.0-Gerät im technischen Bereich zu wünschen übrig.

Der russische Hersteller Rover Computers hat mit dem RoverPC S6 ein neues Smartphone mit Windows Mobile 6.0 vorgestellt. Interessant ist das Gerät vor allem durch seine kompakten Maße von 110x59x15,8 mm, damit ist es kaum größer als ein herkömmliches Mobiltelefon. Doch wie so oft leidet der technische Umfang unter den geringen Abmessungen, die für das OS notwendigen Anforderungen werden gerade noch erfüllt.

Die mit 200 MHz getaktete CPU von Texas Instruments dürfte hin und wieder ins Schwitzen kommen, diesem Umstand wird auch der interne Speicher von 64 RAM und 128 MByte ROM keine Abhilfe schaffen. Immerhin kommen Freunde multimedialer Unterhaltung auf ihre Kosten, denn über einen Steckplatz für MiniSD kann die Speicherkapazität erweitert werden. Gefunkt wird mit dem GSM-Barren in den Frequenzbändern 900, 1.800 und 1.900 MHz, auf Datenhighspeed via UMTS/HSDPA verzichtete der Hersteller hingegen. Dafür verbindet sich der RoverPC S6 lokal über WLAN und Bluetooth mit anderen Geräten.

Wer mit dem Smartphone nicht nur telefonieren und Daten versenden möchte, kann mit der integrierten 2 Megapixel-Kamera hochauflösende Fotos mit 1600x1200 Bildpunkten aufnehmen, die im Anschluss auf dem 2,8 Zoll großen QVGA-Display (240x320 Pixel) betrachtet werden können. Laut Hersteller soll das Gerät im Juni 2007 im Handel erscheinen.

powered by AreaMobile