Kindle Fire HD

Root ermöglicht Google-Play-Zugang auf dem Amazon-Tablet

21.09.2012
Hacker haben eine Möglichkeit gefunden, Google Play auf dem Amazon-Tablet Kindle Fire HD zu installieren. Der Vorgang hat jedoch seine Tücken und ist nur mit einiger Erfahrung durchführbar.

Das Kindle Fire HD von Amazon ist ein feines Stück Hardware zu einem sehr attraktiven Preis. Allerdings läuft auf dem Tablet des Online-Händlers eine Version des Google-Betriebssystems Android, die stark verändert ist und ausschließlich die Dienste des Unternehmens unterstützt. Doch findige Hacker haben bereits einen Weg gefunden, die Sperren auf dem Kindle Fire HD zu umgehen und den Play Store von Google auf dem Tablet zu installieren.

Eigentlich ist das System auf dem Kindle Fire HD geschützt, denn Amazon hat den sogenannten Bootloader verschlüsselt. Das ist ein kleines Programm, das für den Systemstart zuständig ist. Doch die Hacker im Entwickler-Forum XDA Developer haben eine Sicherheitslücke gefunden, mit der sie Administrator-Rechte über das System bekommen, so dass beliebige Programme auf dem Kindle Fire HD installiert werden können.

Der Vorgang hat jedoch seine Tücken. Die reichen vom Verlust der Garantie auf das Amazon-Tablet bis hin zur Möglichkeit, das Kindle Fire HD komplett unbrauchbar zu machen, da der geschützte Bootloader es nicht erlaubt, ein frisches Systemabbild auf das Tablet aufzuspielen. Er verhindert auch, dass andere Versionen des Android-Betriebssystems installiert werden können.

Wen die Gefahr nicht abschreckt und wer nicht auf die Download-Plattform von Google verzichten möchte, der findet im Blog "Android Police" die Anleitung zum Rooten des Tablets und im Forum von XDA Developers eine detaillierte Anleitung zur Installation von Google Play auf dem Kindle Fire HD, inklusive Links zur benötigten Software - Englischkenntnisse vorausgesetzt.

powered by AreaMobile