Web

Social Soccer

Ronaldo kommentiert WM via Twitter

11.05.2010
Der dreimalige Weltfußballer Ronaldo wird die Weltmeisterschaft in Südafrika im Internet kommentieren und hat sich damit vom Traum einer fünften WM-Teilnahme praktisch verabschiedet.
Ronaldo (Foto: Wikimedia Commons)
Ronaldo (Foto: Wikimedia Commons)
Foto: Creative Commons, Antônio Cruz/ABr

Der 33 Jahre alte Brasilianer kündigte am Montag in São Paulo eine entsprechende Partnerschaft mit dem Telekommunikationskonzern Claro für dessen Auftritt im Kurnachrichtendienst Twitter an. Die Firma ist Hauptkonkurrent des offiziellen Sponsors (Vivo) der brasilianischen Nationalmannschaft.

"Ich werde einen Berg von Unsinn erzählen", scherzte der zweifache Weltmeister (1994, 2002). "Ich werde kommentieren und das beantworten, was die Öffentlichkeit wissen will. Twitter ist eine große Errungenschaft, ich muss es erst noch lernen, weil es das erste Mal ist." Ronaldo will künftig bei Twitter als @ClaroRonaldo Fragen der virtuellen Gemeinschaft beantworten und Kommentare schreiben.

Ronaldo, der beim brasilianischen Erstliga-Club Corinthians São Paulo unter Vertrag steht, hatte kürzlich betont, dass er eine Einladung zur "Seleção" nicht verdiene. Auch am Montag räumte er freimütig ein: "Das erste Halbjahr war schwierig. Ich habe nicht so gut gespielt wie letztes Jahr."

Allerdings ließ es der Alt-Star auch an Eigenlob nicht fehlen: "Meine Geschichte in der Seleção war wunderbar. Ich bin zweimal Weltmeister geworden und habe andere Siege. Ich kann nur dankbar sein und hoffe, dass ich meinen Beitrag für das brasilianische Volk geleistet habe."

Nationaltrainer Carlos Dunga präsentiert heute die mit Spannung erwarteten Namen der 23 Spieler, die er mit nach Südafrika nimmt. Ronaldo hatte sich im vergangenen Jahr noch Hoffnungen auf ein WM-Ticket gemacht. Allerdings hatte ihn Dunga schon seit der WM 2006 in Deutschland nicht mehr in den Kader berufen. (dpa/tc)