Gadget des Tages

Rollei Bullet HD Pro 1080p - Camcorder für Sportler

13.09.2012
Von Steve Furthmüller
Wer seine sportlichen Höchstleistungen aus jeder erdenklichen Perspektive dokumentieren möchte, sollte einen Blick auf die neue Action-Cam Bullet HD Pro 1080p von Rollei werfen.

Der Camcorder Bullet HD Pro 1080p von Rollei zeichnet Fotos mit 20.0 Megapixeln in 4032 mal 3024 Bildpunkten auf. Zudem soll er laut Hersteller bis zu zehn Metern wasserdicht und stoßfest bis zu einem Meter sein. Der Full HD Camcorder mit einer Video-Auflösung von 1920 mal 1080 Pixeln und 30 Bilder pro Sekunde richtet sich daher vorrangig vermutlich an Sportler und an Personen, die aktiv viel unterwegs sind. Hierfür spricht auch das verwendete Aluminiumgehäuse, das für ein geringes Gewicht von etwa 104 Gramm ohne Akku sorgt.

Die Kamera besitzt einen neun Megapixel Sensor, einen USB-2.0-Anschluss und ein 170 Grad optisches Fisheye-Objektiv. Videos können bis zu einer Länge von 90 Minuten auf einer Micro-SD-Karte mit 32 GB und Class 6 aufgezeichnet werden. Der 1000 mAH Lithium-Ionen-Akku hält laut Rollei bis zu zwei Stunden durch. Des Weiteren sollen ein digitaler Verwacklungsschutz und ein spezieller Sound Cap für hochwertige Aufnahmen sorgen. Ferner wird die Kamera damit beworben, dass sie sich mit nur einer Taste bedienen lässt.

Der etwa 32 mal 104 Millimeter große Camcorder lässt sich sowohl am Lenker, am Helm mit und ohne Luftschlitzen sowie auf Surfbrettern befestigen. Die benötigten Befestigungsmaterialien liegen dem Bullet HD Pro 1080p bei. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 199,95 Euro.