Rolap-Tools

12.12.1997

Während "Meta Cube" von Informix lediglich mit der gleichnamigen Datenbank einsetzbar ist, unterstützt "DSS Web" von Microstrategy von den drei untersuchten Produkten die meisten Back-end-Systeme. Es bietet auch die umfangreichsten Monitoring-Möglichkeiten für die Bildung von Aggregaten. Allerdings läuft es nur auf dem Betriebssystem Windows NT.

Neben einer proprietären Schnittstelle von der Rolap-Engine zur Datenbank verfügt Meta-Cube zusätzlich über ein ODBC-Interface. Darüber lassen sich eine Vielzahl von Anfragewerkzeugen anderer Hersteller benutzen. Agenten überwachen die Erstellung von Aggregaten und deren Wartung. Als weitere Besonderheit nennen die Forwiss-Spezialisten sogenannte Snap-ins. Diese erlauben den Anwendern, eigene Funktionen in den Rolap-Server zu integrieren.

Die "Decision Suite" von Information Advantage unterscheidet sich von den beiden anderen Rolap-Produkten dadurch, daß der Anwender das zugrundeliegende Data-Warehouse auf verschiedene, heterogene Datensysteme verteilen kann. Anders als beim Microstrategy-Ansatz trägt die Hauptlast der Anfragebearbeitung und Berechnung die Rolap-Engine. Dabei müssen die Daten im relationalen System sternförmig organisiert sein.