Vertriebsvereinbarung mit Finkenzeller

Robotrons Im- und Export firmiert künftig als GmbH

01.06.1990

BERLIN (CW) - Als erster Unternehmensbereich des VEB Robotron wird der Im- und Export aus dem Volkseigentum herausgenommen: Künftig firmiert dieser Bereich als Robotron Handel und Dienstleistungen GmbH und ist mit einem Stammkapital von 15 Millionen Mark ausgestattet, wie Geschäftsführer Joachim Abicht in Berlin bekanntgab.

Die neue handelsrechtliche Gesellschaft wird einen Aufsichtsrat mit neun Mitgliedern unter Vorsitz des Robotron-Generaldirektors Friedrich Wokurka bilden. Gegenstand der Geschäftstätigkeit, so Robotron, werden außer reinen Handelsaktivitäten auch Dienstleistungen sein, so auf den Gebieten der Marktforschung, der Unternehmensberatung sowie der Werbung und PR. Neben der neuen Handels- und Dienstleistungs-Tochter stehen etwa 20 weitere Kombinatsbereiche zur Umgestaltung in Tochtergesellschaften mit beschränkter Haftung an, wie Robotron bekanntgab.

Gleichzeitig kündigte die GmbH bereits ihr erstes Joint-venture an: Der Münchner Bürosysteme-Vertreiber Finkenzeller GmbH soll die Mehrheit an dem gemeinsamen Unternehmen halten, das von Berlin aus das Finkenzeller-Angebot an Systemen und Services auf dem DDR-Markt vertreiben wird. Bis zur Venture-Gründung läuft die Geschäftstätigkeit auf der Basis eines Vertriebsvertrages zwischen Robotron und Finkenzeller vom März dieses Jahres. Etwa 80 Prozent aller Robotron-Produkte im Bürobereich sollen nach Angaben von Finkenzeller in Zukunft nicht mehr angeboten werden.