Roboterinustrie im Konjunkturwind

24.05.1985

MÜNCHEN (CW) - Die roboterherstellende Industrie rechnet in diesem Jahr mit Zuwachsraten von rund 30 Prozent. Diese Zahl resultiert vor allem aus der erwarteten Nachfrage nach Robotern seitens der mittelständischen Industrie. Nach Angaben eines Verbandssprechers lag die Zahl der im vergangenen Jahr in der Bundesrepublik eingesetzten Roboter bei 6600. Im Bereich der Automobilindustrie war der Einsatz von Robotern mit einem Anteil von 40 Prozent besonders hoch.

Allein bei Ford - so wurde von einem zuständigen Ingenieur mitgeteilt - soll die "Robotermannschaft" in Europa bis l988 von derzeit 802 auf 1300 Stück verstärkt werden. Die Stillstandszeit dieses eisernen Gesellen bei Schweiß- und ähnlichen Tätigkeiten wurde auf weniger als 0,5 Prozent beziffert und die durchschnittliche Einsatzdauer mit etwa 12 Jahren angegeben, was den Einsatz des künstlichen Helfers unterstreiche.