Krypto-Vermögen verloren

Roboterhunde sollen Bitcoins erschnüffeln

26.07.2022
Von Redaktion Computerwoche
Dass er vor Jahren 8.000 Bitcoin versehentlich im Müll entsorgte, lässt einen IT-Profi nicht los. Seine Ultima Ratio: Ein 11 Millionen Dollar schwerer Business-Plan, zu dem zwei Roboterhunde gehören.
Roboterhunde von Boston Dynamics sollen ein 2013 versehentlich entsorgtes Bitcoin-Vermögen aufspüren.
Roboterhunde von Boston Dynamics sollen ein 2013 versehentlich entsorgtes Bitcoin-Vermögen aufspüren.
Foto: Antonello Marangi - shutterstock.com

Wahrscheinlich kennen Sie die Geschichte des walisischen IT-Spezialisten James Howells, der im Jahr 2013 versehentlich eine Festplatte mit 7.500 Bitcoin im Hausmüll entsorgte. Schon seit 2014 versucht der Brite, sein verlorenes Vermögen wiederzuerlangen. Allerdings verweigerte ihm die für die betreffende Mülldeponie zuständige Verwaltung bislang, nach seiner Festplatte zu suchen. Zu teuer, zu gefährlich und mit unzureichenden Erfolgschancen sagte die Stadtverwaltung von Newport.

Nun hat der Krypto-Pechvogel als Ultima Ratio einen 11 Millionen Dollar schweren Business-Plan geschmiedet, mit dem er Investoren an Bord holen und den Stadtrat auf seine Seite bringen will.

Bitcoin-Retter Satoshi und Hal?

Wie Howells im Gespräch mit dem Business Insider verriet, soll die geplante Bitcoin-Rettungsaktion über einen Zeitraum von 18 Monaten laufen und künstliche Intelligenz zum Einsatz bringen, um das Vermögen aus den Müllbergen zu bergen. Im Budget inbegriffen sind auch zwei Roboterhunde von Boston Dynamics, die die Festplatte mit ihren Systemen aufspüren sollen. Wie es sich für einen IT-Spezialisten gehört, kommt auch der Nerd-Faktor nicht zu kurz, denn wie er seine beiden Bitcoin-Roboterhunde nennen möchte, weiß Howells bereits: Satoshi (nach dem Erfinder der Blockchain) und Hal (nach dem ersten Rezipienten einer Bitcoin-Transaktion).

Im Interview sagte Howells, er habe seinen Business-Plan mit Hilfe externer Berater erstellt und zudem bereits zwei Investoren von dem Plan überzeugt. Die Stadtverwaltung von Newport scheint davon nicht sonderlich beeindruckt: "Es gibt nichts, mit dem uns Mr. Howells davon überzeugen könnte, ihm Zugang zur Deponie zu gewähren. Sein Vorschlag birgt signifikante, ökologische Risiken, die wir nicht akzeptieren können", zitiert Business Insider einen Sprecher. (fm)