Siemens stockt Palette an Sigraph-CAD-Paketen auf:

Roboter-Simulation auf WS-30-Rechnern

31.03.1989

MÜNCHEN (CW) - Um ein Softwarepaket zur Simulation mechanischer Systeme hat Siemens seine Palette an CA-Programmen für die Workstation WS-30 erweitert. Aus der Sigraph-Reihe sind zudem neue Versionen der Pakete CAD-SPAN erhältlich sowie ein neues Release der Software CAD-2D-3D. das die Kopplung zur Finite-Elemente-Methode (FEM) erlaubt.

Die neue Programmversion 2.7 des Softwarepaketes CAD-2D-3D verfügt über erweiterte Berechnungsfunktionen, eine Prozedursprache zur Lösung von Standardaufgaben und ermöglicht laut Angabe von Siemens nun die beliebige Vergabe von Attributen. Damit ließen sich zum Beispiel Bezeichnungen oder Positions- und Sachnummern direkt einem Element zuweisen.

Eingebunden wurde außerdem ein Programm-Modul mit der Bezeichnung "Autosave", das in vom Anwender einstellbaren Intervallen automatisch Sicherungskopien der gerade bearbeiteten Zeichnung anlegt. Zu den Neuerungen zählt auch das Modul "Konturverfolger", welches zur Flächengenerierung und für die Daten-Auskopplung zur NC-Programmierung automatisch Konturen verfolgt und selektiert.

Außerdem sei mit dem Sigraph-Paket CAD-2D-3D jetzt die Kopplung zur Finite-Elemente-Methode (FEM) möglich. Das Programm erstelle automatisch aus der 3D-Konstruktion ein Berechnungsmodell, dessen Daten zur Weiterverarbeitung an das FEM-Modell "Ansys" transferiert werden können.

Von der Software CAD-SPAN, die eine Erweiterung zum Paket CAD-2D-3D darstellt, ist ebenfalls eine neue Version erhältlich. Mit dem Release 1.4 können jetzt logische Attribute wie Form- und Lagetoleranzen oder Referenzbuchstaben grafisch dargestellt werden.

Obendrein habe der Anwender jetzt die Möglichkeit, die geometrischen und technischen Daten aus seinem erstellten Modell zu entnehmen und für die Fertigungsplanung in einer Datei bereitzustellen. Dieses File könne anschließend in das CAM-Programm Sigraph-NC übertragen werden. Die Oberflächengüte, Toleranz und technologischen Attribute werden jedem Element als Folgesatz angehängt.

Für die Simulation mechanischer Systeme - wie zum Beispiel Robotern oder Werkzeugmaschinen - bietet Siemens jetzt ein Programm mit der Bezeichnung CAD-SMS an. Es erlaubt nach Angabe des Herstellers die Berechnung der Dynamik und Kinematik-Modellierung.

Die Software CAD-SMS ist zu einem Preis von etwa 60 000 Mark erhältlich. Die neue Programmversion von CAD-2D-3D kostet zirka 40 000 Mark und die Erweiterung zu 2D-3D, das Paket CAD-SPAN, etwa 30 000 Mark.