Roaming: Teure Datenreisen

22.08.2007
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Datentarife für das Ausland

Wer aus beruflichen Gründen im Ausland nicht auf die mobilen Datendienste verzichten kann, für den sind eventuell die speziellen Auslandstarife von T-Mobile oder Vodafone interessant. So offeriert T-Mobile seinen Kunden mit "Web´n walk Roaming" für monatlich 59,50 Euro eine Auslands-Datenoption mit 50 MB Übertragungsvolumen. Für jedes weitere MB zahlt der Nutzer 2,38 Euro. Das Angebot hat aber zwei Haken: So rechnet T-Mobile mit 50-KB-Blöcken und verpflichtet den User hat eine Mindestvertragslaufzeit von drei Monaten. Ebenfalls für drei Monate bindet sich der Benutzer, wenn er sich bei Vodafone für einen der beiden Auslandstarife "Volume International" oder "Time International" entscheidet. Im Volume-Tarif erhält er für 47,60 Euro pro Monat ein Datenvolumen von 20 MB, wobei der Netzbetreiber mit unvorteilhaften 100-KB-Blöcken kalkuliert. Jedes weitere MB schlägt mit 2,38 Euro zu Buche. Im Time-Tarif kann der User für die gleiche Monatsgebühr vier Stunden lang Daten übertragen. Allerdings beträgt der Abrechnungstakt für die Inklusiv-Minuten zehn Minuten. Ist das Zeitguthaben aufgebraucht, so schlagen sich jeweils zehn weitere Minuten mit 2,38 Euro auf der Rechnung nieder. Für seine Datenkunden, die einen der deutschen Tarife "Webconnect" oder "Vodafone-Time" gebucht haben, offeriert der Konzern besondere Auslandtarife: Sie bezahlen in Europa pro MB 3,45 Euro beziehungsweise 3,45 Euro für zehn Minuten Online-Zeit. Das ist zwar noch immer kein Schnäppchen, aber immerhin billiger als die Standardkonditionen vieler Mobilfunker im Ausland.

Für Reisende, die längere Zeit im Ausland online gehen wollen, aber eine längerfristige Vertragsbindung scheuen, ist eventuell ein anderes Vodafone-Produkt interessant. Mit "Vodafone Websessions" hat der Benutzer die Möglichkeit, im Ausland für 14,95 Euro 24 Stunden lang mobil Daten zu übertragen. Die Abrechnung erfolgt dabei nach dem Parkuhrprinzip. Nach dem ersten Einloggen läuft die Uhr 24 Stunden, in denen sich der Benutzer beliebig oft ein- und ausloggen kann. Leider offeriert das Unternehmen im Ausland nicht die Zwei-Stunden- und 15-Minuten-Pakete, die in Deutschland erhältlich sind. Um die Websessions nutzen zu können, benötigen Vodafone-Kunden neben der Datenkarte oder einem datenfähigen Handy noch die Software "Connector" oder "Dashboard". Fremdkunden müssen sich zudem vorher noch eine Websession-SIM-Karte besorgen.