Lahmes WAN

Riverbed verspricht dennoch Performance wie im LAN

30.10.2008
Eine noch effizientere Optimierung von WAN-Verbindungen etwa über DSL und UMTS verspricht Riverbed mit seinem neuen Betriebssystem RiOS 5.5.

Eigentlich sollte heute Leistung im WAN kein Thema mehr sein - das suggeriert zumindest die Werbung der DSL-Betreiber und Mobilfunkanbieter mit VDSL oder HDSPA. Doch die Realität sieht anders aus: Gerade viele Unternehmenskunden klagen wieder über Performance-Probleme im WAN. Die viele beworbene Geschwindigkeit in immer abenteuerlicheren Bereichen mag zwar die Consumer ködern, hilft den Unternehmen aber nicht weiter. Für sie zählt ein anderer Parameter: die Latency. Und gerade hier patzen die günstigen WAN-Angebote.

Abhilfe versprechen die Anbieter von so genannten WAN-Optimierern wie etwa Riverbed. Sie wollen die Antwortzeiten im WAN bis um den Faktor 400 verbessern. Mit dem neuen Betriebsystem RiOS 5.5 stellt das Unternehmen zudem eine schnellere Datenreplizierung von Rechenzentren über WAN-Verbindungen in Aussicht. Ferner habe man die Unterstützung von Exchange 2007 und Oracle Forms auf Application-Layer-Ebene verbessert. Gleichzeitig hat Riverbed neue Appliances der xx50-Baureihe vorgestellt, die unter anderem mit flexibleren Upgrade-Möglichkeiten aufwarten sollen.