TecChannel-Studie

Risikofaktor Windows XP - viele deutsche Firmen haben noch Handlungsbedarf

31.03.2014
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Windows XP: Gute Gründe für den Umstieg

Wie bereits erwähnt, ist eine höhere Sicherheit nur ein guter Grund, auf ein neueres Betriebssystem oder eine aktuelle Windows-Version umzusteigen. Für Windows 7 und Windows 8.1 sprechen auch die bessere Unterstützung neuerer Hardware, viele praktische Funktionen und Performance-Gewinne. Zudem sind die neueren Systeme weit besser für den Einsatz auf mobilen Rechnern geeignet.

Das deckt sich augenscheinlich mit den Erwartungen der Anwender. Von denjenigen, die den Umstieg noch vor sich haben, gab die Mehrheit an, dass sie sich eine höhere Sicherheit von einer neueren Windows-Version erwarte. Modernere Hardware einsetzen zu können und die bessere Unterstützung von mobilen Geräten erhoffen sich ebenfalls viele Anwender. Und last, but not least steht eine bessere Kompatibilität beim Datenaustausch mit anderen auf der Erwartungsliste.

Nichtsdestotrotz sind die Anwenderunternehmen offenbar mit Windows XP zufrieden beziehungsweise zufrieden gewesen. In der TecChannel-Befragung erklärten 39 Prozent der Firmen, die XP einsetzen oder eingesetzt haben, dass sie "sehr zufrieden" mit dem System gewesen seien. Knapp 46 Prozent waren "zufrieden". Angesichts einer derart langen Betriebsdauer ist das zumindest kein schlechtes Zeugnis. (mje)

Studiensteckbrief

Die Studie "Support-Ende für Windows XP" wurde von IDG Business Research Services exklusiv im Auftrag der IDG-Medienmarke TecChannel durchgeführt. Die Online-Befragung fand im Zeitraum 3. März bis 20. März 2014 statt. Die Grundgesamtheit setzt sich aus IT-Entscheidern und IT-Spezialisten aus überwiegend kleinen und mittelständischen Unternehmen zusammen. Insgesamt beteiligten sich 695 Personen an der Befragung.

Windows XP: Richtig umsteigen und weitermachen

In den folgenden Beiträgen finden Sie zahlreiche Informationen, die Sie beim Umstieg auf ein anderes System unterstützen:

Microsoft stellt ebenfalls eine Reihe von Informationen zum Thema bereit:

Welche Folgen hat das Ende des Supports für Windows XP?

Was bedeutet es, dass meine Windows-Version nicht mehr unterstützt wird?