PWC-Studie: Performance Management

Risiko-Management mit Excel

21.04.2010
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

BI verkürzt Planung und Budgetierung

Der Einsatz von BI-Lösungen trägt auch dazu bei, den Zeitraum für die jährliche Planung und Budgetierung zu verkürzen. Über 60 Prozent der Befragten, die eine BI-Software einsetzen, konnten ihre strategischen und operativen Planungsprozesse in weniger als zwei Monaten abschließen.

Rund ein Fünftel der Studienteilnehmer zeigt zudem ein steigendes Interesse an innovativen Budgetierungs- und Forecast-Methoden, wie z. B. Better-Budgeting- oder Beyond-Budgeting-Ansätze.

Europaweite Studie

An der Studie haben 384 Unternehmen aus 22 europäischen Ländern teilgenommen. 22 Prozent der Teilnehmer waren kleine und mittelständische Firmen mit bis zu 100 Millionen Euro Umsatz. 44 Prozent erzielten einen Umsatz von 100 Millionen bis einer Milliarde Euro und die restlichen 34 Prozent waren Großunternehmen mit einem Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro.

Mehr als 60 Prozent der Befragten gehören der Vorstandsebene oder der Geschäftsleitung an. Knapp ein Viertel der Firmen kommt aus der industriellen Fertigung, jeweils 13 Prozent aus den Branchen Finanzdienstleistung und Energiewirtschaft.