Enterprise Fraud Management

Risiken durch Insider-Betrug abwehren

30.08.2011
Von Stephan  Sippel

Effektive Überwachung mit EFM-Systemen

Eine überwiegende Mehrzahl der Studienteilnehmer war sich einig, dass eine Überwachung der Interaktionen mit den relevanten Business-Systemen sinnvoll sei, und zwar für alle Anwender und Systeme, um so internen Datenmissbrauch zu unterbinden. Hier können EFM-Lösungen ihre Stärken ausspielen. Sie unterstützen Unternehmen in folgenden Bereichen:

  • Benutzeraktivitäten erkennen

  • Anwendungs-Screens aufzeichnen und wiedergeben sowie

  • verdächtige Verhaltensmuster analysieren

EFM-Lösungen sollten in der Lage sein, anhand einer passiven Netzwerkerfassungstechnologie, sämtliche Benutzeraktivitäten in den Unternehmensanwendungen in Echtzeit aufzuzeichnen. Dies ermöglicht den für die Betrugsbekämpfung und Compliance verantwortlichen Arbeitsgruppen, die Benutzeraktivitäten lückenlos nachzuvollziehen und Insiderdelikte unmittelbar zu belegen. Auch eine native Unterstützung von Anwendungsprotokollen wäre sinnvoll, um verdächtige Verhaltensweisen unverzüglich überprüfen zu können. Damit würde detailgenau nachvollziehbar, welche Schritte ein Endanwender durchgeführt hat.