Millionenumsatz via Internet

Ringfoto bindet Händler online an

07.09.2001
MÜNCHEN (CW) - Zwei Jahre nach der Einführung einer E-Business-Lösung erwirtschaftet die Ringfoto Verbundgruppe, Fürth, ein Viertel der Umsätze online.

Die Ringfoto Verbundgruppe, eine Einkaufskooperation von rund 2400 Fotofachhändlern, hat 1999 eine Kommunikations- und Bestellplattform aufgebaut. Mittlerweile nutzen bereits 900 Fotogeschäfte den Online-Zugang für das rund 4000 Artikel umfassende Produktsortiment. Ferner können sie auf eine Reihe relevanter Geschäftsprozesse zurückgreifen. Hierzu zählen individuelle Preisabfragen, Verfügbarkeitsinformationen, Bestellungen, Auftragsbestätigungen, -änderungen und - stornierungen, Rechnungen sowie die Anforderungen des Rechnungsorginals oder dessen Kopie aus dem optischen Archiv. Darüber hinaus können die Händler eine mehrjährige Umsatzstatistik abrufen.

Besonders die Auftragsannahme, aber auch der Vertrieb und die Buchhaltung profitieren von dem System: Die Zahl der telefonischen Anfragen ging um die Hälfte zurück. Vergangenes Jahr hatte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 500 Millionen Mark erwirtschaftet. Laut IT-Leiter Norbert Zapf sei es anfangs schwer gewesen, die Händler von der Idee zu überzeugen, doch "jetzt kommen jede Woche neue Händler dazu".

Derzeit löst Ringfoto die E-Business-Lösung "Leo Retail" der Networks Unlimited AG durch die neue Version "Leo e-Business Network" ab. Sie ist in das bei Ringfoto betriebene Warenwirtschaftssystem von Soft-M intergriert. Für das von den meisten Händlern eingesetzte Warenwirtschaftssystem "TFS" bietet Ringfoto eine Schnittstelle. "Für die Integration anderer Lösungen beträgt der Programmieraufwand meist nur rund 1,5 Stunden", so Zapf.