Blackberry Desktop Manager

RIMs Sync-Software für den Mac ist fertig

02.10.2009
Der Blackberry-Hersteller Research In Motion (RIM) stellt seinen neuen Blackberry Desktop Manager für Mac ab Freitag zum Download bereit.

Das Programm ermöglicht das Sichern von Inhalten eines Blackberrys und die Synchronisation zwischen Smartphone und Apple-Computer. Es wird die Drittanwendung PocketMac ersetzen, die bisher für Nutzer eines Computers mit dem Apple-Betriebssystem zur Verfügung stand. Die Blackberry-Software für den Mac oder das Macbook steht ab dem 2. Oktober kostenfrei zur Verfügung.

Mit dem Blackberry Desktop Manager kann der Nutzer Daten zwischen dem Blackberry und mehreren iCal-Kalendern abgleichen, genauso mit Address Book und Entourage, dem Outlook für Mac-Computer. Das Programm ermöglicht auch eine Synchronisation mit dem Musikprogramm iTunes, inklusive Playlisten, Song-Informationen und Album-Cover. Außerdem lassen sich darüber Drittprogramme auf dem Blackberry installieren und entfernen, automatische Backups festlegen und verschlüsseln sowie die Firmware des Smartphones updaten.

Die Blackberry Desktop Software für den Mac wird sich in einigen Punkten leicht von der Windows-Version unterscheiden. So sollen einem früheren Bericht zufolge Funktionen fehlen, mit denen E-Mails, Notizen oder Kontakte auf dem PC bearbeitet werden können. Außerdem verwehrt die Mac-Version das Aufspielen inoffizieller Firmware. Die Blackberry Desktop Software für den PC unterscheidet nicht zwischen inoffiziellen und offiziellen Systemversionen. Die BlackBerry Desktop Manager Software wurde für Mac OS 10.5.5 und höher entwickelt und unterstützt BlackBerrys mit dem Betriebssystem OS 4.2 und höher.

powered by AreaMobile