RIM veröffentlicht Service Pack 5 für BlackBerry Enterprise Server

18.04.2008
RIM hat das langerwartete Service Pack 5 für den BES fertiggestellt und bietet die Software auf seiner Website zum kostenlosen Download an. Das Update erleicht die Arbeit mit BlackBerry-Smartphones: Die Neuerungen umfassen die E-Mail-Verwaltung, das Bearbeiten von Office-Dokumenten, Software-Updates über das Mobilfunknetz und eine verbesserte Terminkoordination mit Kollegen.

Research in Motion (RIM) hat das mehrfach verschobene Service Pack 5 für den BlackBerry Enterprise Server 4.1 (BES) vollendet und stellt es den Kunden auf seiner Website kostenlos zur Verfügung. Bereits vor drei Monaten war dieses Update angekündigt worden. BlackBerry-Nutzern können damit jetzt ihre Office-Dokumente unter Documents to Go direkt auf dem Smartphone editieren. Bisher konnten die Dateien von Word, Powerpoint und Excel auf dem Blackberry nur betrachtet werden.

Mit dem Update können auch auf dem Smartphone gelöschte E-Mails auf dem Server gesucht und abgerufen werden. Bei der Terminplanung lässt sich die Verfügbarkeit der Kollegen überprüfen. Auch der Messenger-Dienst erfährt Neuerungen. RIM hat die Anbindung an die Instant-Messaging-Dienste Lotus Sametime und Microsoft Live Communications Server direkt in das Adressbuch integriert. Die Internet-basierte Management-Konsole "Web Desktop Manager" erleichtert den Nutzern das Aufspielen von Updates und ermöglicht den Zugriff über einen Rechner. Die Installation der bisherigen BlackBerry-Desktop-Software wird somit überflüssig.

Administratoren können zukünftig die Software der Endgeräte aktualisiern, ohne die Bedienbarkeit des Nutzers zu beeinträchtigen. Das Aufspielen erfolgt OTA (Over the Air). Das Update für den BlackBerry Enterprise Server ist in Version 4.1.5 als 32-Bit-Variante für 64 Bit Windows 2003 und SQL Server 2005 sowie für VMware Infrastructure Server 3.0 und IBM Lotus Domino 7.0.3 und 8.0.0 zertifiziert.

powered by AreaMobile