RIM stimmt BlackBerry Professional Software auf den Mittelstand ab

08.11.2007
Research In Motion (RIM) kündigt mit der "BlackBerry Professional Software" eine neue Wireless-Lösung an, die in Design und Preis speziell auf kleinere und mittelständische Unternehmen zugeschnitten ist und sich an alle marktrelevanten E-Mail-Server anbinden lässt.

Die "BlackBerry Professional Software" basiert laut RIM auf den Kernfunktionen des "BlackBerry Enterprise Servers". Sie wurden jedoch dahingehend modifiziert, dass Features und Management-Merkmale den Anforderungen kleinerer und mittelständischer Unternehmen (KMUs) besser gerecht werden. Das Produkt bietet den drahtlosen Zugang zu E-Mails, Organizer sowie Internet- und Intranet-Applikationen und soll es KMUs ermöglichen, ihre Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern.

Die wichtigsten Features der neuen BlackBerry Professional Software:

- Durch die Installation der BlackBerry Professional Software auf dem Server, der das unternehmensinterne E-Mail-System unterstützt, können KMUs Kosten für zusätzliche benötigte Hardware und Betriebssystemlizenzen sparen.

- Die Software ermöglicht die Integration mit Microsoft Exchange oder IBM Lotus Domino und bietet laut RIM eine vollständige Synchronisation von Wireless-Diensten inklusive E-Mail, Kalenderfunktionen, Kontaktdaten, Notizen und Aufgaben.

- Ein Pre-install Assistant führt automatisch eine technische Bewertung der Installationsumgebung aus und nimmt selbständig einen Großteil der Konfigurationseinstellungen vor. Dadurch soll die Einrichtung der Software für die Anwender beschleunigt und erleichtert werden.

- Die vereinfachte BlackBerry Manager Nutzeroberfläche liefert dem Nutzer fast alle Verwaltungsfunktionen auf einen Blick. Über Wizards und Quick-Links können gängige Anpassungen wie das Hinzufügen oder Entfernen von Teilnehmern selbst durchführt werden.

- Die BlackBerry Professional Software nutzt die zertifizierte Sicherheitsarchitektur und Verschlüsselungstechnologie des BlackBerry Enterprise Server.

- Die Unterstützung für das BlackBerry MDS bietet Nutzern die Möglichkeit, interne Unternehmensapplikationen für Mitarbeiter im Außendienst mobil nutzbar zu machen und Anwendungen, die von Drittanbietern für die BlackBerry Plattform entwickelt wurden, zu nutzen.

MacGillivray: Wettbewerb zwingt kleine und mittlere Firmen zu mobilen Lösungen.
MacGillivray: Wettbewerb zwingt kleine und mittlere Firmen zu mobilen Lösungen.
Foto: MacGillivray

Carrie MacGillivray, Senior Analyst von SMB Markets: Mobilty IDC, sieht für Produkte wie die BlackBerry Professional Software eine hohe Marktrelevanz. "Um wettbewerbsfähig zu bleiben und schnell auf Kundenanforderungen reagieren zu können, wird es für kleine und mittlere Unternehmen zunehmend wichtiger, mobile Lösungen einzusetzen, die sich leicht und kosteneffizient umsetzen sowie verwalten lassen. Mobility-Lösungen mit intuitiver Benutzeroberfläche und Middleware, die das Niveau einer Lösung für Großunternehmen haben, werden in diesem zunehmend mobilen Segment auf große Nachfrage stoßen."

Die BlackBerry Professional Software kostet inklusive der Lizenz für fünf Nutzer 449 Euro, für zehn Nutzer 749 Euro. Beide Angebote können durch den Zukauf von Standardlizenzen auf bis zu 30 Nutzer aufgestockt werden. Die BlackBerry Professional Software kann auch auf einen BlackBerry Enterprise Server aufgerüstet werden. Sie ist in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch erhältlich und kann unter www.blackberry.com/professional herunter geladen werden.

Zum Launch der BlackBerry Professional Software biete RIM ein spezielles Einführungsangebot. Bis zum 30. November 2007 erhalten Kunden, die fünf BlackBerry Smartphones egal welchen Modells kaufen, ein BlackBerry Professional Software Paket für fünf Nutzer im Wert von $499 USD. Details zu diesem Angebot finden Sie unter www.blackberry.com/professional.