Schneller als das iPad

RIM protzt mit dem Blackberry Playbook

18.11.2010
Im Youtube-Channel von Blackberry ist ein Video aufgetaucht, in dem ein Mitarbeiter von Research in Motion (RIM) die Browser der Tablet-Konkurrenten Playbook und iPad miteinander vergleicht. 

Das Video zeigt, wie flink der Browser des Playbook im Vergleich ist und dass er auch problemlos Websites mit Flash-Inhalten problemlos darstellen kann. Das iPad unterstützt bekanntermaßen gar kein Flash.

Der Unterschied in der Rendergeschwindigkeit ist enorm. Die angesurften Seiten UEFA.com und CBS.com werden auf dem Playbook vollständig dargestellt, bevor das iPad überhaupt ein einziges Element gerendert hat. Darüber hinaus erreicht das Playbook 100 von 100 Punkten im Browser-Kompatibilitätstest ACID 3. Auch das iPad erreicht 100 von 100 Punkten, aber pixelperfektes Rendering ist auf dem iPad nicht möglich. Auch für die Zukunft ist das Playbook gerüstet: im HTML5-Test, der mit der Website Poket full of Canvas durchgeführt wurde, zeigt sich, dass RIMs Tablet auch in der Lage sein wird, aufwändigen HTML5-Inhalte zu rendern.

Der Test sollte mit einer gewissen Skepsis verfolgt werden, denn das Video stammt immerhin vom Blackberry-Hersteller RIM selbst. Trotzdem bietet es einen Ausblick auf die eindrucksvollen Browsereigenschafften des Blackberry Playbook, das Anfang 2011 erscheinen soll.

powered by AreaMobile