Riesenspeicher im Test

04.02.2008

Aufrüsten und Fazit

Zum guten Schluss noch eine Anmerkung zur Vergrößerung des RAID. Man kann die das RAID vergrößern, wenn man vier identische größere Platten einbaut. Dies funktioniert aber nicht, wenn man die sukzessive nacheinander austauscht und das RAID wiederherstellen lässt. Um größere Platte zu nutzen, muss man die gesamten Daten der Terastation sichern, neue Platten einbauen, ein neues RAID initiieren und die Daten wieder zurückspielen. Eine Veränderung der RAID-Größe im Live-Betrieb ist nicht möglich.

Fazit
Für rund 750 Euro bekommt man einen intelligenten Speicher, der Platz satt bietet. Für den Firmeneinsatz eignet sich die Live-Variante allerdings nicht.

Für zu Hause ist das Gerät jedoch uneingeschränkt zu empfehlen. Die Performance liegt auf dem Niveau anderer NAS-Systeme. Hier kann man Buffalo keinen Vorwurf machen. Wünschenswert wäre ein Energie-Management, das die Festplattengeschwindigkeit drosselt, um die Energiekosten noch weiter zu senken.