Erst Training in Paris, dann Umzug nach Moskau

Riesenqeschäft Aeroflot?

12.09.1975

PARIS - Das NATO-Koordinierungs-Komitee für Embargo-Vorschriften hat den Verkauf zweier Univac-1106-Systeme an die russische Luftfahrtgesellschaft (CW 24/75) Aeroflot jetzt genehmigt. Das ganze System wird im Oktober 75 zunächst im Air-France-Rechenzentrum in Paris installiert. Die französische Luftfahrtgesellschaft liefert bei dem 25-Millionen-Mark-Geschäft, den Russen ihr Reservierungssystem "Alpha" und wird die sowjetischen DV-Spezialisten zunächst ein Jahr lang in Paris trainieren: im Oktober 1976 wird die Anlage dann in Paris wieder ab- und in Moskau aufgebaut, um dort die Aeroflot-Reservierungen im internationalen Verkehr zu übernehmen.

Sperry-Univac hofft auf weitere Großaufträge, weil Aeroflot im internationalen Verkehr pro Jahr nur 7 Millionen, im Inlandsverkehr aber 100 Millionen Fluggäste hat und damit größte Luftfahrtgesellschaft der Welt ist.

Als Wettbewerber um das Rußland-Geschäft blieben auf der Strecke: Zunächst CDC und ICL, dann Leasco mit 360/65-Systemen (wegen zu geringer Erfahrung mit Reservierungssystemen), die britische Gesellschaft BOAC mit ihrem System Boadicea und IBM-Hardware (es lief nicht befriedigend auf 370/158) und schließlich IBM selbst. Der Marktführer hatte erst 370/165 und dann 370/158 Systeme angeboten - gegenüber der 158 konnte Univac mit 1100er-Systemen schon mehrfach ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Dazu mag kommen, daß die Russen immer noch auf die 370/158 warten, die das Reiseunternehmen Intourist vor zwei Jahren bestellte, und das immer noch kein Embargo-Clearing hat.