Samsung Patent zur einhändigen Bedienung

Riesen-Smartphones leichter bedienen

04.12.2013
Mit Samsung hat der Hersteller, der den Phablet-Hype losgetreten hat, ein neues Patent eingereicht, um die Bedienung der Riesen zu erleichtern.
XXL-Smartphone lasse sich nur schwierig mit einer Hand bedienen, dies will Samsung nun ändern.
XXL-Smartphone lasse sich nur schwierig mit einer Hand bedienen, dies will Samsung nun ändern.

Vor zwei Jahren wurde das Samsung Galaxy Note mit seinem 5,3 Zoll großen Bildschirm als Smartphone-Ungetüm abgetan. Im Jahr 2013 nun haben sich Smartlets nicht nur auf dem Mainstream-Markt etablieren können, auch die Displays aktueller Flaggschiff-Smartphones bewegen sich heute selten unter der 5-Zoll-Grenze. Der Nachteil: Lassen sich Geräte mit 4-Zoll-Bildschirm noch sehr einfach mit einer Hand bedienen, ist das bei den meisten neuen High-End-Smartphones kaum noch uneingeschränkt möglich - bestimmte Inhalte bleiben mit dem Daumen einfach unerreichbar.

Zwar hatte Samsung bereits bei größeren Modellen eine Funktion eingeführt, mit der die Bildschirminhalte etwa im Browser oder bei der Tastatur auf eine Seite des Displays wandern, damit sie leichter erreicht werden können, allerdings geht das dem südkoreanischen Unternehmen wohl noch nicht weit genug. Denn nun ist ein Patentantrag veröffentlicht worden, der die Anpassung ganzer Inhalte an eine sogenannte "Comfort Zone" beschreibt. Damit ist ein bestimmter Radius gemeint, in dem der Smartphone-Nutzer seinen Daumen problemlos über das Display streichen kann. In dieser Zone werden dann laut Patent die UI-Elemente angeordnet und wenn nötig in ihrer Anordnung und Form abgeändert. Eine spezielle Software soll dafür die Ausführung von Berührungen und Gesten in einem bestimmten Bereich des Bildschirms erkennen und die Bedienelemente entsprechend anpassen können. Solche Elemente könnten Icons auf dem Startbildschirm oder Bedienflächen bestimmter Apps sein, wie beispielsweise die Schaltflächen für Musik- oder Videoplayer.

Bekanntermaßen müssen nicht alle eingereichten Patente auch in entsprechenden Produkten resultieren. Nun hatte Samsung allerdings im vergangenen Monat angekündigt, die Investitionen in die Software-Entwicklung deutlich anzuheben und Innovationen weiter fördern zu wollen. Eine solche Entwicklung könnte also durchaus Einzug in eine neue TouchWiz-Oberfläche finden - und auch als Anspielung dafür gedeutet werden, dass der Bildschirm des Galaxy S5 vielleicht noch einmal eine Ecke größer werden könnte, als der des Galaxy S4.

powered by AreaMobile