Rien ne va plus

30.06.1978

Trauerwein freut sich über jeden "Small Talk" - besonders wenn er mit dem gegnerischen VB stattfindet. Ab und zu muß man den Konkurrenzverkäufer kontaktieren, schon um neue Argumentationsmunition gegen den "eigenen" VB in die Hand zu bekommen. Die Kollegen kennen ja das Ritual:

"Sind Sie mit dem Support Ihres Herstellers zufrieden?" "Eine höchst delikate Frage - aber welche Mean-Time to Repair haben denn Ihre Systeme?"

"Ich stimme Ihnen zu, daß dieser Punkt wichtig ist. Interessanter noch wäre ein Vergleich. Deshalb wüßte ich gern, welche Erfahrungen Sie mit Ihrem technischen Kundendienst gemacht haben?"

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann käsern sie noch heute. Unsereins macht sich da nichts vor. Schließlich hat auch S. T. seine Käser-Briefe gelesen. Das werde ich freilich einem grünen Jungen - Junior-Vertriebsrepräsentant heißt der im Hersteller-Jargon - nicht auf die Nase binden. Soll sich der doch erst die selbe anrennen Mein VB weiß ganz genau daß er spätestens am Ende des Geschäftsjahres den Mietschein über 'ne Hauptspeicher-Erweiterung bekommt und damit sein Punktesoll erfüllt. Und clevere Konkurrenz-Verkäufer machen sich keine Illusionen: Sie sind zwar scharf auf das Ablösegeschäft wie Nachbars Lumpi, respektieren aber, daß bei mir nichts läuft.

Mfg