Ricoh: Laserdrucker für kleine Arbeitsgruppen

11.05.2005
Ricoh hat zwei Schwarz-Weiß-Laserdrucker auf den Markt gebracht, die speziell für die Nutzung in kleineren Arbeitsgruppen konzipiert sind. Der "Aficio AP410" und "AP410N" sind für einen Verbrauch bis zu

MÜNCHEN (CWM) - Ricoh hat zwei Schwarz-Weiß-Laserdrucker auf den Markt gebracht, die speziell für die Nutzung in kleineren Arbeitsgruppen konzipiert sind. Der "Aficio AP410" und "AP410N" sind für einen Verbrauch bis zu 150 000 Blatt pro Monat ausgelegt. Die Erstdruckgeschwindigkeit beträgt 7,5 Sekunden. Der Aficio AP410N ist zudem standardmäßig netzwerkkompatibel und verfügt über einen höheren Standardspeicher und einen schnelleren Prozessor als das Basismodell.

Die Systeme unterstützen alle Hauptverbindungsprotokolle, von der Standard Parallelschnittstelle über Firewire und Wireless LAN bis hin zu Bluetooth. Zum Softwarepaket gehört der "DeskTopBinder Lite", mit dem unterschiedliche Formate in einem Dokument zusammengefasst werden können. Außerdem enthält das Paket den "Web Image Monitor" und den "SmartDeviceMonitor". Die Tools sind für die Kontrolle von netzwerkgebundenen Peripheriesystemen über herkömmliche Web-Browser konzipiert. Mit der eingebundenen Software können Netzwerkadministratoren Nutzerprivilegien vergeben und sofort verfügbare Statistiken zu Druckjobs anlegen. Der Preis für den AP410 liegt bei 719 Euro. Der AP410N kostet 819 Euro.