Ricoh bringt zwei Druckermodelle

27.12.2005
Von Richard Knoll
Ricoh hat zwei neue Schwarzweiß-Laserdrucker auf den Markt gebracht. Laut Hersteller sind die Produkte für kleine Büros und Home Offices sowie für kleine Arbeitsgruppen konzipiert.

Das Basismodell "Aficio BP20" ist für die Verwendung an einem Einzelarbeitsplatz ausgelegt, während der "Aficio BP20N" standardmäßig in Netzwerke eingebunden werden kann. Beide Modelle bieten laut Ricoh eine Auflösung von 1.200 x 1.200 dpi und eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 20 Seiten pro Minute.

Die Aufwärmzeit der Drucker soll weniger als 40 Sekunden betragen. Beide Systeme können Papiergrößen vom B6/A5- bis zum A4-Format verarbeiten. Mit Hilfe des Einzelblatteinzuges besteht zudem die Möglichkeit, beispielsweise Umschläge, Etiketten und Folien zu bedrucken. Die Standardpapierkapazität von 250 Blatt lässt sich dem Hersteller zufolge auf 500 Blatt aufstocken.

Als Anbindungsmöglichkeiten verfügen die Drucker über eine USB 2.0 und eine Parallelschnittstelle. Der BP20N mit Netzwerkanschluss besitzt zudem eine Ethernet-Schnittstelle. Das Basismodell "Aficio BP20" kostet 240 Euro und der "Aficio BP20N" ist für knapp 300 Euro netto zu haben.