Rhapsody mit Apple Script

20.06.1997

MÜNCHEN (IDG) - Apple plant, die dem Mac-OS zugehörige programmübergreifende Scriptsprache "Apple Script" auch in das Betriebssystem "Rhapsody" zu integrieren. Anwender, die nach der Ankündigung des auf "Nextstep" basierenden Betriebssystems eine Zeitlang über die Zukunft der Sprache im unklaren gelassen worden waren, können nun aufatmen. Die existenten Anwendungen werden auch unter dem für Sommer 1998 angekündigten Betriebssystem lauffähig sein.

Apple Script findet hauptsächlich in den Grafikbereichen von Verlagshäusern, Werbeagenturen und Druckereien Anwendung, für die insbesondere die Interoperabilität mit der weitverbreiteten Desktop-Publishing-Software "QuarkXpress" bedeutsam ist. Marktbeobachter erwarten darüber hinaus, daß auch andere Hersteller von Grafiksoftware wie Adobe und Macromedia die Scriptsprache über kurz oder lang unterstützen werden.